Freitag, 20. Oktober 2017

 

Literatur in Leukerbad
Meldungen

Goethe war  schon da, nur da gab es zu seiner Zeit das Literaturfestival in Leukerbad noch nicht. In diesem Jahr ist Salman Rushdie der große Name, mit dem das mittlerweile 18. Internationale Literaturfestival vom 5. bis 7. Juli 2013 aufwartet. Persönliche Begegnungen sowie über 50 Veranstaltungen an einzigartigen Leseorten im ganzen Ort verleihen dem alpin umrandeten Event einen besonderen Akzent.

Es gilt als das schönste Literaturfestival der Schweiz und stellt gleichzeitig einen wichtigen Knotenpunkt im Literaturnetzwerk dar. Zum ersten Mal werden in diesem Jahr auch Schreibwerkstätten angeboten. An dem Wochenende vor dem Literaturfestival findet zum ersten Mal ein literarisches Wanderwochenende mit Buch-Vernissage statt. Am 29. und 30. Juni begleiten Autoren der Neuerscheinung „Einen schweren Schuh hatte ich gewählt…“ eine der Wanderungen rund um Leukerbad und lesen jeweils ihre Geschichte von zitternden Knien angesichts der acht Leitern in der senkrechten Felswand oder von den drei Metern, die zum Dreitausender fehlten, vor. Die literarischen Texte sind im Buch ergänzt mit einer Beschreibung der jeweiligen Route zum Nachwandern.

Die literarische Bergtourr startet auf rund 10 Kilometern mit den Autoren Urs Mannhart, Rolf Hermann und Peter Weber vom Dorfplatz in Leukerbad. Wie im Buch beschrieben klettern wagemutige Teilnehmer über acht Albinenleitern. Wem die Lesung in freier Natur aufregend genug ist, der nimmt den Wanderweg nach Flaschen. Danach geht es gemütlich weiter ins mittelalterliche Leuk, wo genug Zeit bleibt für Gespräche und einen Apero mit dem Autorenteam. Entlang der Strecke finden immer wieder Lesungen statt. Fünf der Autoren kommen am Sonntag, 30. Juni um 11 Uhr zur offiziellen Buchpräsentation und laden persönlich zu einer etwas anderen Entdeckung der Leukerbader Bergwelt ein.

Weitere Informationen zum Literaturfestival gibt es im Internet

Literatur in Leukerbad - In den VZ Netzwerken zeigen
12
Literatur in Leukerbad - Ihren XING-Kontakten zeigen
133
Literatur in Leukerbad - Bei Wer kennt wen teilen
107





 
Der Reiseführer!