Freitag, 28. Juli 2017

 

Weltweit höchster Holzaussichtsturm thront über Kärnten

Österreichurlauber erwartet seit diesem Sommer eine neue Attraktion: Bei Keutschach am See, südlich des Wörthersees gelegen, schraubt sich mit dem neuen Pyramidenkogel ein monumentaler Aussichtsturm über 70 Meter hoch in den Himmel. Ganze 600 Kubikmeter Lärchenholz und 300 Tonnen Stahl wurden für die Riesenskulptur verbaut. 

Der Turm wurde am 20. Juni dieses Jahres offiziell eröffnet. Der Erfolg war vielversprechend: Vor einigen Tagen konnte bereits der 200000. Besucher begrüßt werden. Der Pyramidenkogel-Aussichtsturm hat manch ein Highlight zu bieten: Er ist der höchste Holzaussichtsturm der Welt, bietet die höchste überdachte Rutsche Europas, drei frei begehbare Aussichtsplattformen, eine wettergeschützte Skybox und seine höchste Aussichtsplattform liegt auf 70,6 Meter Höhe. 

Dort hinauf geht es wahlweise über 440 Stufen oder per Panorama-Lift. Wer sich an Seen, Bergen und Wäldern satt gesehen und ausreichend Mut hat, kann im Anschluss in die Rutsche steigen. Mit ihr geht es mit bis zu 20 Stundenkilometern in einer 120 Meter langen Spirale wieder abwärts. 

Der Aussichtsturm wurde von der Firma Rubner Holzbau aus Ober-Grafendorf gebaut und das verwendete Holz stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Ein Video zum spektakulären Bauprojekt gibt es hier

Der Aussichtsturm ist in diesem Jahr noch bis zum 31. Oktober 2013 täglich geöffnet. Vom 01. November bis 28. Februar 2014 können Besucher freitags bis sonntags und zusätzlich an Feiertagen und in den Ferienzeiten hinauf.  

Eintrittspreise: Erwachsene: 10,50 Euro, Kinder (6-15 Jahre): 5,50 Euro. 

Weitere Informationen gibt es im Internet

Weltweit höchster Holzaussichtsturm thront über Kärnten - In den VZ Netzwerken zeigen
0
Weltweit höchster Holzaussichtsturm thront über Kärnten - Ihren XING-Kontakten zeigen
118
Weltweit höchster Holzaussichtsturm thront über Kärnten - Bei Wer kennt wen teilen
93





 
Der Reiseführer!