4 innovative Fahrradhersteller – und ihre Ideen

Wer meint, dass die Evolution des Fahrrads abgeschlossen ist, nur weil seit 200 Jahren über die Optimierung nachgedacht wird, der irrt. Noch immer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um das Radfahren noch sicherer, spaßiger und schneller zu machen. Viele innovative Fahrradhersteller beschäftigen sich mit kreativen Ansätzen, um außergewöhnliche Modelle zu entwickeln, die den Nutzerinnen und Nutzern die Freude am Radfahren vergrößern. Das ALPENPORTAL stellt 5 innovative Fahrradhersteller und ihre Ideen vor.

1. Movea – moderne Designs beim innovative Fahrradhersteller

Der innovative Fahrradhersteller Movea ist für seine modernen Design-Bikes bekannt. Die einzelnen Modelle sind so gestaltet, dass sie schon auf den ersten Blick Spaß machen und zum Fahren einladen. Bei der Entwicklung der verschiedenen Fahrradarten arbeiten professionelle Designerinnen und Designer sowie erfahrene Sportlerinnen und Sportler zusammen. Das Ziel ist es stets, Fahrräder zu entwickeln, die sowohl optisch eine Menge hermachen als auch eine hohe Leistung zu bieten haben. Zu diesem Zweck arbeitet Movea mit modernen Technologien und hält die eigenen Fahrräder somit immer am Puls der Zeit.

Unter anderem ist Movea auf seine selbstladenden E-Bikes stolz. Diese kombiniert das Unternehmen mit kompakten Maßen und qualitativ hochwertigen Bauteilen. Selbst hohen Ansprüchen erfahrener Radsportler möchte Movea gerecht werden und setzt hierbei auf eine Kombination aus Ökologie, Effizienz und Design. Ebenfalls eine innovative Idee von Movea ist das 2-Speed-Design-Bike, das ohne Elektroantrieb auskommt.

2. Haibike – das erste eMTB der Welt

Foto: unsplash.com, © Frans, CC0 1.0Der innovative Fahrradhersteller Haibike hat sich speziell auf die Entwicklung ökologisch einwandfreier Fahrräder mit hoher Qualität spezialisiert. So arbeitet das Unternehmen beispielsweise mit dem sogenannten Gravity Casting Verfahren. Dieses kommt eigentlich vom Motorradbau und ermöglicht die Fertigung besonders stabiler und hochwertiger Bauteile, die dennoch ein geringes Eigengewicht haben. Zudem hat Haibike, das erste eMTB Bike der Welt entwickelt, das im Gelände wirklich zuverlässig ist und Spaß macht.

Haibike ist dafür bekannt, seine Fahrräder immer weiter zu entwickeln und an den neuesten Stand in der Fahrradentwicklung anzupassen. Beispielsweise hat das Unternehmen eine elektronische Fahrwerkssteuerung kreiert und bietet mit dem Skidplate einen zuverlässigen Schutz für den Motor des E-Bikes an. Sowohl das Design als auch die Technologie haben bereits Preise gewonnen und die Resonanz auf Messen und bei Präsentationen auf die neuen Haibike-Entwicklungen sind durchweg positiv.

3. my Boo – Ökologie auf die Spitze getrieben

Eigentlich ist das Fahrrad ja schon ein sehr ökologisches Fortbewegungsmittel. Der innovative Fahrradhersteller my Boo aus Kiel treibt als Startup treibt diesen Ansatz aber auf die Spitze. Das Unternehmen stellt seine Fahrräder nämlich aus Bambus her. Das kommt vor allem der Umwelt zugute. Nachdem ein Fahrrad seinen Dienst getan hat und nicht mehr brauchbar ist, bleibt üblicherweise nur noch eine Menge Schrott übrig. Dieser muss erst recycelt und neu aufbereitet werden, um weiter genutzt werden zu können. Das macht Arbeit und kostet Energie und Ressourcen. Anders sieht das bei einem Modell aus Bambus aus. Das Rad macht optisch eine Menge her und das Holz kann umweltfreundlich verarbeitet und entsorgt werden.

Ebenfalls innovativ ist der soziale Ansatz von my Boo. Die Fahrräder werden in einer sozialen Einrichtung in Ghana hergestellt und in einer Werkstatt von Stiftung Mensch fertiggestellt. Hierbei kommen hochwertige Materialien zum Einsatz, zu denen etwa besonders zuverlässige Bremsen gehören. Die Idee besteht darin, diese Fahrräder so zu produzieren, dass sie sich möglichst alle Menschen leisten und hierdurch einen zusätzlichen Beitrag zum Umweltschutz erbringen können.

4. BFF Bikes – Fahrräder für die Bedürfnisse von Frauen

Der innovative Fahrradhersteller BFF Bikes ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das das Fahrrad zum besten Freund der Frau machen möchte. Denn Frauen sind im Bereich des Fahrradsegments die am stärksten wachsende Gruppe. BFF Bikes stellt deswegen verschiedene Services und Produkte speziell für Frauen her. Hierzu gehören unter anderem Fahrradkleidung für Frauen und ein besonders großes Segment an Fahrradzubehör. Außerdem bietet BFF Bikes spezielle Workshops für Frauen an, die sich intensiv mit dem Thema Fahrradfahren beschäftigen möchten. Außerdem sind in den Läden der Firma vor allem weibliche Angestellte tätig.

BFF Bikes möchte mit seinem Ansatz einen Beitrag zur Gleichberechtigung der Frauen im Sport leisten. Es geht nicht darum, Männer auszugrenzen, sondern darum, ein auf Frauen zugeschnittenes Angebot zu bieten, das in der Fahrradwelt teilweise zu kurz kommt. Dass das Unternehmen damit einen Nerv getroffen hat, zeigt sich daran, dass seine Crowdfunding-Kampagne ein voller Erfolg war.

Diese Beispiele innovativer Fahrradhersteller zeigen, dass in der Fahrradbranche aktuell große Veränderungen anstehen. Gerade die E-Bike-Sparte gewinnt immer mehr an Bedeutung, weswegen hier aktuell zahlreiche Neuheiten auf den Markt kommen. Es gibt aber auch ganz neue Ansätze wie Fahrräder aus Bambus oder besonders elegante Design-Räder, die jeweils andere Vorlieben und Zielgruppen ansprechen und mit denen man durchaus ausgedehnte Radtouren machen kann. Es ist davon auszugehen, dass sich die Art des Radfahrens in den kommenden Jahren deutlich verändern und vor allem in eine noch ökologischere und zugleich komfortablere Richtung gehen wird. Unser Fazit: In der Fahrradbranche ist aktuell viel in Bewegung!

Das könnte dir auch gefallen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL – das Alpenportal

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen