Weltrekord hoch über dem Achensee

Er ist ein Mann der Extreme: Mike Küng hat mit seinen Gleitschirm-Sprüngen schon vielfach für Furore gesorgt. Dennoch war das, was er diese Woche hoch über dem Achensee in Österreich gewagt hat, eine Sensation und gleichzeitig ein Weltrekord: Einen „Head Over-Sprung“ aus einem Heißluftballon aus 7.100 Metern gab es bislang weltweit noch nie. Küng verriet nach seiner Landung: „Ich bin überglücklich, dass mir dieser Head Over auf Anhieb gelungen ist. Die Bedingungen waren traumhaft, wir hatten wolkenlosen Himmel und optimale Fernsicht. Ich möchte dem ganzen Team, dem Ballonfahrer, den Gleitschirm-Kollegen aber auch den Gastgebern hier am Achensee ganz herzlich danken, ohne sie wäre dieser Weltrekord nicht möglich gewesen.“

Weltrekord hoch über dem Achensee 600 Sensationell Weltrekord hoch A¼ber dem Achensee 2Der Weltrekord – bei klirrender Kälte erzielt

Im Detail vollzog sich der Weltrekord wie folgt: Am Dienstag, den 21. Januar 2020 um exakt 8:23 Uhr, startete der Heißluftballon „Achensee“ mit Extremgleitschirmspringer Mike Küng an Bord vom Parkplatz der Hochalmlifte Christlum in Achenkirch am Achensee, Tirol. Bei klirrender Kälte (minus 18 Grad am Boden) stieg der Ballon in eine Höhe von ca. 7.100 Metern. Die Temperatur in Absprunghöhe lag bei minus 25 Grad. Bereits im ersten Versuch gelang Küng der geplante Head Over-Sprung mit seinem Gleitschirm. Diese Höchstleistung  markiert nunmehr einen neuen Weltrekord. Gelandet ist Küng schlussendlich in der Nähe der bayerischen Stadt Bad Tölz.

Die Technik – herausfordernd und spektakulär

Weltrekord hoch über dem Achensee 6000 Sensationell Weltrekord hoch A¼ber dem Achensee 1Häufig werden Gleitschirmflüge aus einem Heißluftballon mittels D-Bag absolviert. Dabei hängt der Springer an einem Sack unterhalb des Ballonkorbes. Nicht so in diesem Fall: Küng machte einen Head Over, das heißt: Er sprang direkt aus dem Korb. „Das Spezielle am Head Over-Sprung ist das besonders intensive Sprung- und Freifallgefühl das man beim D-Bag nicht in dieser Form erlebt. Ein Head Over ist zudem die technisch größere Herausforderung als ein D-Bag“, so Küng. Der frischgebackene Weltrekordhalter hat die Ballonfahrt und seinen Sprung im Übrigen ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff absolviert.

Die Location – Tirols größter See mit vielen Optionen

Vom Langlaufen bis zum Surfen, vom alpinen Skilauf bis zum Tauchsport: Tirols größter See bietet sommers wie winters Gelegenheit zur sportlichen Betätigung. Darüber hinaus werden am „Meer der Tiroler“ aber auch spektakuläre Sportarten wie Gleitschirmfliegen, Ballonfahren oder etwa Apnoetauchen praktiziert. „Immer wieder sorgen Sportlerinnen und Sportler für Höchstleistungen und Rekorde am Achensee. Wir freuen uns mit Mike Küng über den heute vollführten Weltrekord und gratulieren ihm und seinem Team von ganzem Herzen“, freut sich Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus. Küngs Weltrekord wurde nicht zuletzt auch aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Ballonfahrer Andy Nairz (alpine ballooning) ermöglicht, der auch im Rahmen der alljährlich stattfindenden Achensee Ballontage federführend aktiv ist: „Ich gratuliere dem Mike zu diesem Weltrekord, er ist einfach ein ‚wilder Hund‘. Es war ein bisschen ‚frisch‘ da oben, aber die Kälte konnte uns allen nichts anhaben. Bedanken möchte ich mich noch bei den Controllern der Flugsicherung lnnsbruck, ohne ihre Unterstützung wäre dieser Weltrekord nicht möglich gewesen.“

Weltrekord hoch über dem Achensee 600 Sensationell Weltrekord hoch A¼ber dem Achensee 4Der Springer – Mike Küng im Kurzporträt

Mike Küng (Jahrgang 1968) ist kein Unbekannter im Bereich der Gleitschirmflieger: Bereits seit 1987 ist der gebürtige Vorarlberger in höchsten Höhen unterwegs. Im Jahr 2000 erlebte Küng den internationalen Durchbruch mit seinem Sieg bei der Acro-Weltmeisterschaft „Wings over Aspen“ in den USA. Diesem Triumpf folgte eine Überquerung des Ärmelkanals per Gleitschirm im Jahr 2003. Im Folgejahr stellte ehr einen Höhenrekord (10.100m) mit dem Heißluftballon auf. Weitere Meilensteine seiner Karriere waren ein Sprung von der Europabrücke wie auch sein Indoor-Sprung in einer Cargolifter-Halle. Mehrere Shows, Events und weitere Gleitschirm-Aktionen runden das Schaffen von Mike Küng ab. Der soeben absolvierte Weltrekord im „Head-Over“-Sprung hoch über dem Achensee markiert einen weiteren Höhepunkt in der an Superlativen so reichen Karriere Küngs.

In diesem Video kann man den Weltrekord bestaunen. 

Das könnte dir auch gefallen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL – das Alpenportal

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen